Aschauer Runde

Wandern

Ausgangspunkt für die mittelschwere Wanderung ist der Parkplatz vor dem Schranken im Oberen Grund. Von hier aus folgen wir der leicht ansteigenden Forststraße den Bach entlang bis zur Abzweigung Hirzeggalm/Spießnägel. Von dort biegen wir in den Hirzeggweg in Serpentinen nach oben bis zur Hirzeggalm. Für den Abstieg folgen wir der Forststraße nach unten, an der Sonnwendalm vorbei bis zur Schaukäserei Kasplatzl. Wir biegen nach rechts und wandern talauswärts durch den Unteren Grund, vorbei am idyllischen Wasserfall mit der Hängebrücke, zurück zum Ausgangspunkt.

Variante mit Gipfelsieg: Für ein Gipfelerlebnis empfiehlt sich bei der Hirzeggalm ein Aufstieg über die Forststraße und den Wiesenpfad mit wunderschöner Flora bis zum Gipfel der Spießnägel. Weiter wandern wir über den Rücken nach unten bis zur Hirzegglacke und biegen links über den Hirzeggweg wieder zurück zur Hirzeggalm.

Aschauer Runde

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • check
  • Asphalt, Forstweg, Spazierweg, Wanderweg
  • Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Outdoor Bekleidung, ausreichend Verpflegung, Sonnen- und Regenschutz
  • Anreise bis Aschau Dorf mit dem öffentlichen Postbus möglich oder mit dem Auto