2. Etappe KAT Walk Alpin

• terrain1925 mHöchster Punkt
KAT-Walk2019@ErwinHaiden-5948 e2 fauna ausblick flora natur.jpg

Aussichtsreiche Almwanderung. …
Die Route führt über leichte bis mittelschwere Steige und Forstwege, die Anstiege sind moderat und nur auf kurzen Abschnitten etwas steiler. Mit rund 1.200 Höhenmetern benötigt man aber doch etwas Kondition.
Der höchste Punkt der Tour: der Lodron ist mit einem 360°-Blick – von den mit Gletschern bedeckten Hohen Tauern bis hin zum Wilden Kaiser – einer der besten Aussichtsberge der Kitzbüheler Alpen.
Die Etappe startet beim Hofladen Groder im Ortszentrum von Kelchsau. Zunächst folgt man dem Wegweiser Richtung Lodron, Wegnummer 79. Ein kurzes Stück führt die asphaltierte Straße abwärts bis zur Kelchsauer Ache. Nun den Straßenverlauf bergauf folgen, vorbei an wunderschönen Bauernhöfen. Bald führt ein schmaler Weg etwas steiler über Wiesen und Wälder ehe man die Vordere Ölbankalm (1296) erreicht. Entlang des Fortstweges folgt man nun der Beschilderung Lodron weiter bis man die Unteren Lodronalm (1557 m) erreicht.

Durch walddurchsetztes Gelände, später auf freien Almwiesen, wandern Sie direkt auf die Obere Lodronalm (ca. 1.700 m) zu. Kurz vor der Alm rechts am Steig weiter bis zum Lodronjoch (1.914 m). Auf diesem Abschnitt müssen Sie die Bodenmarkierungen genau beachten (teilweise auf Steinen aufgemalt oder Holzpflöcke mit rot-weiß-roter Bemalung). Durch die vielen Viehtritte kann man den Verlauf des Weges oft nur schwer erkennen.
Vom Lodronjoch ist es nur ein kurzes Stück zum gleichnamigen Gipfel (1.925 m) mit dem markanten Kreuz

Aufgrund der Unwetterschäden Ende Juni 2024 – führt ein Alternativweg zum Gasthof Steinberghaus.
Vom Gipfelkreuz Lodron wandert man nördlich den Grat entlang auf dem Wanderweg Nr. 89 Richtung Hundskopf und weiter über einen Steig zum Hartkaserjoch bis zu den Hartkaseralmen. Von dort führt eine Fortstraße, vorbei an einigen Almen, immer talabwärts bis zur Mautstelle Windautal/Rettenbach. Von dort wandert man ca. 2 km entlang der Windauache bis zum Gasthof Steinberghaus.

2. Etappe KAT Walk Alpin

• check mittelschwierig / Roter Bergweg
  • Asphaltstraße, Forstwege, Bergweg (mittelschwer - rot markiert), Wandersteige bzw. Almwandersteige
  • Outdoor-Bekleidung festes Schuhwerk ausreichend Verpflegung und Getränke Erste-Hilfe-Ausrüstung Handy mit vollem Akku & Ladegerät Wanderkarte & Führerliteratur evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe) Regenschutz Bargeldeld
  • Von Innsbruck/München kommend: A12 Ausfahrt Wörgl Ost – Zubringerstrecke B178 Richtung St. Johann i. T. & Kitzbühel – nach Tunnel Ausfahrt Richtung Hopfgarten – im Kreisverkehr ausfahren auf die B170 Richtung Hopfgarten – rechts unter der Unterführung hindurch über Brücke Richtung Kelchsau – taleinwärts auf L205 Kelchsauer Straße ca. 7 km bis Ziel

Von Kitzbühel kommend: B170 Brixentalstraße Richtung Wörgl – in Hopfgarten vor der zweiten Bahnunterführung links über Brücke Richtung Kelchsau - ca. 7 km bis Ziel
  • Bus: „Kelchsau GH Fuchswirt“, Hofstattbahn Talstation

Gästekarte=Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive!